Westenergie unterstützt mit 2.000 Euro aus Initiative „aktiv vor Ort“
Schon seit mehr als 20 Jahren kümmert sich das Husarencorps der KG 1903 Obermendig um den Erlenbrunnen. Vieles wurde seitdem dort für die Nutzung durch die vielen Gäste getan. Insgesamt 7 Ruhebänke wurden nach und nach aufgestellt, ebenso wie 3 Insektenhotels, die Brücke über den Kellbach erneuert, die Grillhütte durch jährliche Anstriche geschützt, die Brunnenanlage und die Treppen jedes Jahr gereinigt, 4 Obstbäume gepflanzt und seit letztem Jahr wird nach und nach der Steg zwischen Erlenbrunnen und „Bockschäng“ erneuert. Stets unterstützt von der Stadt Mendig und dem Traumpfade-Büro bei der Verbandsgemeinde.

Und in diesem Jahr konnte man Dank der Unterstützung durch die Westnetz-Mitarbeiterinitiative „aktiv vor Ort“ drei weitere Maßnahmen finanzieren.
Projektpatin Nicole Astor, Mitarbeiterin der Westnetz GmbH, erhielt von ihrem Arbeitgeber durch die Mitarbeiterinitiative „aktiv vor Ort“ 2.000 Euro und konnte so das Projekt 2026 unterstützen. Die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ existiert bereits seit dem Jahr 2005. Dabei unterstützt Westenergie das soziale und ehrenamtliche Engagement ihrer
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit einem Materialzuschuss von bis zu 2.000 Euro. So
konnten bereits zahlreiche ,,Westenergie aktiv vor Ort“ – Maßnahmen in verschiedensten
Bereichen wie Bildung, Soziales, Kultur, Sport, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umwelt und
Naturschutz realisiert werden.
So wurde durch den Zuschuss der Westnetz eine Sonnenliege oberhalb des Brunnens errichtet, diese stellt eine ideale Ergänzung zu den bereits vorhandenen Bänken rund um den Brunnen da. Ebenfalls wurde im schattigen Bereich in der Nähe der Hütte ein Tisch sowie eine Bank erneuert, diese lädt vor oder nach der Wanderung zum Rast machen ein.
In den letzten Jahren wie auch in diesem Jahr wurden Teile des Steges erneuert, um einen sicheren Zugang auf dem Traumpfad Vier-Berge-Tour zu ermöglichen. Fast 30 große und kleine Husarinnen und Husaren machten sich bei brütender Hitze ans Werk, die Sachen aufzubauen, das Areal zu reinigen und die Treppe zu entgrasen.
Nach getaner Arbeit setze man sich im Anschluss noch bei einem Imbiss und gekühlten Getränken zusammen, um die nächsten Vorhaben der jährlich stattfindenden Erlenbrunnenaktion des Husarencorps zu besprechen. Alle Beteiligten freuen sich auf die Nutzung durch die Besucher und dass man am Erlenbrunnen wieder etwas mehr für das Gemeinwohl leisten konnte.
Fotos Husarencorps Mendig








