Lava-Dome und Lavakeller in Mendig gehören zu den Leuchttürmen der Vulkanpark-GmbH
Nach dem Jubiläum „20 Jahre Lava-Dome“, das 2025 unter anderem mit einem Konzert im Lavakeller und einem Dinosaurier-Besuch im und ums Museum, sowie verschiedenen anderen Veranstaltungen gefeiert wurde, starten unsere Mendiger Vulkanparkattraktionen 2026 mit weiteren Highlights in die neue Saison.
Im Rahmen der Jahrespressekonferenz des Vulkanparks hob Andrea Roberts vom Lava-Dome-Team neue Angebote insbesondere für die jungen Gäste hervor.
Eine Hauptrolle spielt dabei auch in dieser Saison der Mendiger Museumsdrache „Grauli“. Für die Jüngsten bietet er einen altersgerechten Einstieg in die Welt der Vulkane und der heimischen Basaltlava: 2013 erschien das erste „Grauli“-Buch aus der Feder von Hans Astor. 2025 tauchte Grauli dann im zweiten Werk des Mendiger Autors „Grauli in Not“ in ein weiteres Abenteuer in den Mendiger Lava-Kellern ein. In Zukunft soll der Museumsdrache für die jüngsten Gäste der Mittelpunkt einer kindgerechten Themenführung im Lavakeller sein. Und für die Teenager wird – voraussichtlich ab Mai 2026 – eine kostenlose, appbasierte Handyrallye im Lava-Dome als multimediale Erlebnistour angeboten – eine Kombination aus mobilem Abenteuer und interaktivem Guide. „Der Besuch im Lava-Dome und im Lavakeller ist und bleibt ein Erlebnis für die ganze Familie. Und das an rund 300 Tagen im Jahr“, so Andrea Roberts.
„Der Lava-Dome und der Lavakeller waren auch in der vergangenen Saison wieder ein attraktiver Hotspot für Gäste aller Generationen. Dementsprechend sind die Besucherzahlen 2025 wieder gestiegen. Das Ergebnis ist auch auf eine nach wie vor steigende touristische Attraktivität der Eifel und insbesondere der Ferienregion Laacher See sowie den Einrichtungen des Vulkanparks zurückzuführen, zu deren Leuchttürmen Lava-Dome und Lavakeller gehören“, stellten Achim Grün, der als Stadtbürgermeister von Mendig der Chef des Lava-Doms ist und Jörg Lempertz, der Bürgermeister der VG Mendig gemeinsam fest.
Für Jan Scheuren, Geschäftsführer Vulkanpark GmbH, hat sich der Vulkanpark in den vergangenen 30 Jahren zu einem „bedeutendem, geotouristischen Ziel der Osteifel entwickelt“. In sieben Info- und Erlebniszentren sowie 16 Landschaftsdenkmälern würde die geologische Vergangenheit aber auch die kulturelle Entwicklung in der Region erlebbar gemacht. Dementsprechend sei der Beginn der Jubiläumssaison mit dem Motto „Der Vulkanpark erwacht“ sehr gut beschrieben.
Weitere Informationen im Internet unter: www.lavadome.de und https://vulkanpark.com
Foto: Stefan Pauly, VG-Mendig
von links: Achim Grün, Andrea Roberts, Jan Scheuren, Jörg Lempertz








