Die Stadtverwaltung Mendig weist Informationen über eine Schließung des Jugendtreffs Mendig zurück. Richtig ist, dass eine Analyse der Besucherzahlen ergeben hat, dass eine nennenswerte Frequentierung des Jugendtreffs regelmäßig erst ab 15 Uhr erfolgt und die Angebote selten über 19 Uhr hinaus in Anspruch genommen werden., wohingegen die Öffnungszeiten vom Jugendtreff und damit auch die Arbeitszeiten des Jugendpflegers von Montag bis Freitag wie folgt sind:
- Bürozeiten: 11 bis 13 Uhr
- Öffnungszeiten des Jugendtreffs: 14 bis 20 Uhr
Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage wird die Stadt Mendig seit Jahren von der Kommunalaufsicht regelmäßig zu intensiven Einsparbemühungen aufgefordert. Dabei werden insbesondere die freiwilligen Leistungen als potenzielle Einsparbereiche betrachtet. Beim Betrieb eines Jugendtreffs handelt es sich – trotz seiner gesellschaftlichen Bedeutung – rechtlich um eine freiwillige kommunale Aufgabe im Sinne der Gemeindeordnung. Die konkrete Ausgestaltung, insbesondere die Öffnungszeiten und Angebotsformen, ist demnach vollständig der Stadt Mendig überlassen.
Die rückläufige Nutzung des Jugendtreffs in den Nachmittagsstunden und die fehlende Inanspruchnahme am Vormittag – bedingt durch die allgemeine Schulpflicht – rechtfertigten, so die Meinung der deutlichen Mehrheit des Stadtrates, eine Anpassung der Öffnungszeiten. Durch deren Reduzierung werde dem tatsächlichen Nutzungsverhalten entsprochen und gleichzeitig ein Beitrag zur Entlastung des städtischen Haushaltes geleistet.
Der Stadtrat Mendig hat dementsprechend am Dienstag, 30. September, folgendes mehrheitlich beschlossen: Mit Wirkung zum 01.04.2026 werden die Öffnungszeiten des Jugendtreffs auf Dienstag bis Freitag, 15 bis 19 Uhr festgelegt; die neuen Bürosprechzeiten (Termine nach Absprache) auf Montag 17 bis 19 Uhr.