Der neue Badleiter Lukas Mohr und sein Team konnten in diesem Jahr erstmalig wieder Schwimmkurse anbieten, diese stießen auf so großes Interesse, dass es sogar eine Warteliste gibt.
Nach ganz viel positiver Resonanz auf das zusätzliche Angebot und vielen Anmeldungen haben an den ersten Schwimmkursen im Mendiger Vulkanbad insgesamt 20 Kinder teilgenommen.
Wie auch in den Medien berichtet, zeigt die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) sich schon länger sehr besorgt darüber, dass inzwischen sechs von zehn Kindern (genaugenommen 58 Prozent) am Ende der Grundschule keine sicheren Schwimmer sind. Diese steigende Zahl und die Zunahme von Badeunfällen mit leider häufig sogar tödlichem Ausgang, motivierte das Team des Vulkanbads in den ersten zwei Wochen der Sommerferien auch in Mendig Schwimmkurse für Kinder ab sechs Jahren anzubieten.
Die Leistungen der kleinen Schwimmer können sich wirklich sehen lassen, und das Team der Ausbilder war selbst ganz begeistert, denn die Schwimmschüler erreichten tolle Ergebnisse.
14 Kinder haben das „Seepferdchen“ geschafft.
(Theorie: Kenntnis von Baderegeln; Praxis: Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 Meter Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage und das Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser) .
Weitere 6 Kinder legten zusätzlich das „Piraten“-Abzeichen ab
(Theorie: Kenntnis der Baderegeln; Praxis: 100 Meter technikgerechtes Brustschwimmen und fünf Meter Streckentauchen mit anschließendem Herausholen eines Gegenstandes aus mindestens einem Meter Wassertiefe).
Und 3 Kinder kamen sogar noch weiter und haben das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze –ehemals „Freischwimmer“ – abgelegt
(Theorie: Kenntnis der Baderegeln; Praxis: Kopfsprung vom Beckenrand und danach 15 Minuten Schwimmen – mindestens 200 Meter – davon 150 Meter in Bauch oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 Meter in einer anderen Schwimmlage; Tieftauchen von der Wasseroberfläche, Heraufholen eines Gegenstandes aus zwei Meter Tiefe sowie ein Sprung vom Startblock oder vom 1-Meter Brett).
Die Mitarbeiter des Vulkanbades unter Lukas Mohr sind sehr froh, dass ihr Angebot so gut angenommen wurde und einen so erfolgreichen Abschluss fand, und die jungen Schwimmer können sehr stolz auf ihre tolle Leistung sein.
Weitere Informationen im Vulkanbad oder unter: vulkanbad@stadt-mendig.de.
Foto. Stefan Pauly-VG Mendig