Neues aus dem Rathaus

27
Mai
2014

Kommunalwahl 2014

Hans Peter Ammel als Stadtbürgermeister wiedergewählt!

Mit 55,7% der Stimmen wurde Mendigs Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel wiedergewählt.

Sein Herausforderer Ernst Einig erhielt 44,3% der abgegebenen Stimmen.

Im Rat der Stadt Mendig gibt es nunmehr folgende Sitzverteilung:

SPD 10 Sitze

CDU 11 Sitze

Bündnis 90/Die Grünen 3 Sitze

Bei 6.932 Wahlberechtigten betrug die Wahlbeteiligung 53%.

Kategorien: Neues aus dem Rathaus

20
Mai
2014

Verlegung der Stolpersteine

Impressionen von der Verlegung der ersten Stolpersteine in Mendig durch den Kölner Künstler Gunther Demnig und unter Beteiligung des Kantors Joseph Pasternak nebst vielen Interessierten aus Politik und der Bevölkerung.

Insgesamt wurden an diesem Tage 22 Stolpersteine zum Gedenken an die Opfer des nationalsozialistischen Terrors aus den verfolgten Gruppen der Juden sowie Roma und Sinti in der Mendiger Innenstadt gelegt.

Kantor Joseph Pasternak Künstler Gunther Demnig 2. Beigeordnete Bibiana Koch-MittlerVerlegung eines Stolpersteines Heidenstockstraße 11

Stolperstein Martin Mayer

Kategorien: Neues aus dem Rathaus

16
Januar
2014

"Stolpersteine"

Der Rat der Stadt Mendig hat in seiner Sitzung vom 09.04.2013 beschlossen, dass zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus auch in Mendig die Verlegung von "Stolpersteinen" des Kölner Künstlers Gunter Demnig erfolgen soll.

Zwischenzeitlich wurden einige Recherchen angestellt und von Seiten des Künstlers ein Termin für die Verlegung der ersten Steine im Mai diesen Jahres benannt.

Für weitere Informationen lade ich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Donnerstag, den 23.01.2014, 19.00 Uhr, in die "Ratsstuben" in Mendig, 1.Obergeschoss, ein.

Hans Peter Ammel, Stadtbürgermeister

Kategorien: Neues aus dem Rathaus

30
Oktober
2013

Volkstrauertag

Zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am 17.11.2013 sind auch in diesem Jahr alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen. Die Ansprache wird Herr Marc Ruland, Mitglied des Landtages, halten.

Die Veranstaltung beginnt um 12.15 Uhr vor dem Ehrenmal auf dem Marktplatz.

Kategorien: Neues aus dem Rathaus

30
Oktober
2013

St. Martin

Die Martinsumzüge in Mendig finden am Freitag, den 8.11.2013 statt. Die Aufstellung beginnt jeweils um 18.00 Uhr an der St. Cyriakus- und der St. Genovefakirche. Das Feuer wird - wie in den letzten Jahren - in der Nähe des Friedhofes Obermendig abgebrannt. Die Wecken werden ebenfalls dort an die Kinder verteilt.

Kategorien: Neues aus dem Rathaus

21
August
2013

Groove Garden

Groove Garden 1  

Kategorien: Neues aus dem Rathaus

19
August
2013

Einweihung der Figur "Die Trinkende"

Die "Trinkende" kommt zurück und die Rückkehr der schönen Regina wird gebührend gefeiert am Samstag, den 31. August 2013, ab 19.00 Uhr.

Zwei Jahre war der Platz verwaist - nun ist sie wieder da. Die "Trinkende", Wahrzeichen der Reginarisbrunnen AG. Sponsoren und dem Engagement des neuen Inhabers des Reginarisbrunnens, Herrn Peter Frinks, ist es zu verdanken, dass die entwendete Skulptur neu in Bronce gegossen werden konnte und ab dem Samstag wieder an ihrem Platz steht.

Kategorien: Neues aus dem Rathaus

15
August
2013

Auftakt Ars Vulcanica

Auftakt Ars Vulcanica Orchestermusik in St.Cyriakus bei freiem Eintritt

Kategorien: Neues aus dem Rathaus

<<  1 2 3 4 5 [67 8 9 10  >>